Das Linux-Maskottchen

Bären-Software Thorsten Stöcker

Der Name

Berlin und Bären-Software, klingt irgendwie naheliegend. Gegründet wurde Bären-Software Thorsten Stöcker allerdings 1996 in Frankfurt am Main und zu dem Zeitpunkt war für den Firmeninhaber an die Rückkehr in seine Geburtsstadt Berlin noch gar nicht zu denken. Der Name ist dem privaten Interesse des Inhabers für Bären (Ursidae) geschuldet. Der Begriff Software in der Firma gibt die ursprüngliche Ausrichtung des Unternehmens wieder, Software-Entwicklung.

Das Logo

Das Logo stellt einen Eisbären, Isbjörn (schwedisch), Nanuk (inuit), polar bear (englisch) oder ursus maritimus (lateinisch) dar. Der Eisbär ist die jüngste Art der Bären und optimal an seine lebensfeindliche Umgebung angepasst. Obwohl er das größte Landraubtier der Erde ist, verfügt er über Schwimmhäute, sein Fell ist nicht etwa weiß, sondern durchsichig und besteht aus hohlen Haaren, die wie Lichtwellenleiter das Sonnenlicht auf die schwarze Haut leiten.

Die Ziele

Oder besser, die Ausrichtung des Unternehmens. Die Zielsetzung sind Netzwerke, Internet, Web-Seiten und sichere Infrastrukturen auf Basis von Linux. Ursprünglich war Bären-Software Thorsten Stöcker als reines Software-Entwicklungsunternehmen aufgestellt. Bereits die ersten Aufträge führten auch in den Hardware- und Netzwerkbereich. Im Laufe der Jahre verschob sich der Schwerpunkt in Richtung Netzwerke, Beratung und Internet, nachdem das Internet für immer mehr Beteiligte zu einer wichtigen Kommunikationsplattform wurde, kam noch die Entwicklung von Web-Seiten hinzu.

Der Inhaber

Thorsten Stöcker, Jahrgang 1964, staatl. gprft. Wirtschaftsassistent